Eine gängige Methode, um bei modernen Verbrennungsmotoren den Schadstoffausstoß zu reduzieren und dabei den Wirkungsgrad zu steigern ist, den Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum einzuspritzen. Die direkte Einspritzung setzt voraus, dass der jeweilige Injektor (Benzin oder Diesel) Zugang zum Verbrennungsraum bekommt. Das hat zur Folge, dass der sensible Düsenkopf permanent mit Abgasen (u. a. Ruß) in Kontakt kommt. Dabei entstehen je nach Fahrweise und Kraftstoffqualität an den Kraftstoffaustrittslöchern am Düsenkopf rasch Ablagerungen.
Der eingespritzte Kraftstoff kann sich dadurch nicht mehr optimal mit der Luft vermischen, was zum Anstieg des Verbrauchs und einem damit verbundenen Anstieg des Schadstoffausstoßes führt.
Dabei entstehen im weiteren Verlauf mehr Verbrennungsrückstände wie z. B. Ruß, welche die feinen Austrittslöcher weiter zusetzen.
Dies führt zu einer noch schlechteren Verbrennung, bis hin zum Blockieren des Injektors bzw. Ausfall des Systems, was kostspielige Reparaturen nach sich ziehen kann. Ein weiteres Problem direkteinspritzender Benzin- und Dieselmotoren ist die fehlende Reinigung des Ansaugbereichs.
Dieser wird zum einen über das bei der Ventilüberschneidung rückströmende Abgas bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung (Ablagerungen an den Einlassventilen), zum anderen über das Abgasrückführungssystem verschmutzt. Diese Verbindung von Abgas- und Ansaugtrakt sorgt für zum Teil enorme Ablagerungen auf der Ansaugseite des Motors.
Die dadurch entstehenden Probleme sind vielfältig – angefangen bei einem völlig verschmutzten Ansaugbereich über ein defektes Abgasrückführungsventil bis hin zu schlecht schließenden Einlassventilen und dem damit verbundenen Kompressionsverlust.
Verbessert den Motorlauf
Entfernt störende Ablagerungen und sorgt für eine bessere Gemischbildung.
Geringer Kraftstoffverbrauch
Eine optimale Gemischbildung sorgt für eine vollkommene und effiziente Verbrennung des Kraftstoffes.
Weniger Verschleiß
Ablagerungen wirken in hochpräzise gefertigten Bauteilen wie Schleifpapier. Durch die Kraftstoffsystemreinigung werden Ablagerungen beseitigt und teure Bauteile vor Verschleiß geschützt.
Verlängerte Lebensdauer
Ein professionell gereinigtes Kraftstoffsystem arbeitet wirtschaftlich und verlängert die Lebensdauer der im Gemischaufbereitungssystem verbauten Komponenten.
Verbessert den Motorlauf
Entfernt störende Ablagerungen im Ansaugrohr und an der Drosselklappe sowie an den Drallklappen im Ansaugsystem und hält diese beweglich. Bei direkt einspritzenden Motoren können zusätzlich Ablagerungen an den Einlassventilen beseitigt werden.
Geringerer Kraftstoffverbrauch
Ein optimales Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff sorgt für eine vollkommene und effiziente Verbrennung des Kraftstoffes.
Erhöht die Betriebssicherheit
Ablagerungen beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit beweglicher Bauteile und reduzieren bspw. die Wärmeübertragung der Einlassventile an den Zylinderkopf. Durch die Ansaugsystemreinigung werden Ablagerungen beseitigt und die Betriebssicherheit erhöht.
Verlängerte Lebensdauer
Ein professionell gereinigtes Ansaugsystem arbeitet wirtschaftlich und verlängert die Lebensdauer der dort verbauten Komponenten.